Das Wappen

Wappen TübingenHey! Das kommt einem doch bekannt vor, oder? Das ist das Wappen von Tübingen in Baden-Württemberg! Wusstet ihr, dass das Wappen von Vorarlberg aus der Zeit stammt, da es vom Pfalzgraf von Tübingen Hugo II. (1153–1182) regiert wurde? Er heiratete die Erbtochter Elisabeth von Bregenz. Er erbte dadurch Bregenz sowie weiteren Besitz in Churrätien, Montfort und Sigmaringen. So stehts zumindest bei Wikipedia geschrieben. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbingen

Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfalzgrafschaft_T%C3%BCbingen

Die Grafen von Montfort übernahmen die rote Fahne, aber im silbernen Schild. Dies wurde zum Herzschild des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Feldkirch hat ebenfalls das Wappen übernommen.

Ich habe mich ja nie über das schulische Maß hinaus für Geschichte interessiert – oft nicht mal das – aber die Geschichte Vorarlbergs ist wirklich sehr spannend! Was da hin und her geschenkt, verkauf, geliehen und was weiß ich noch alles wurde… Zur Lektüre empfohlen sei hierzu dieser Schinken!

  3 comments for “Das Wappen

Schreibe einen Kommentar